NoiZ guitar duo


NoiZ guitar duo sind der Spanier Pedro Izquierdo und die Griechin Dora Nakou. Kennengelernt haben sich die beiden Gitarristen an der Universität Mozarteum Salzburg, wo sie bei den renommierten Professoren Eliot Fisk, Matthias Seidel, Ricardo Gallén und Marco Tamayo studiert haben. Seit 2009 führen sie regelmäßig an internationalen Festivals und Kammermusik Konzertreihen in Europa und im Nahen Osten auf. Sie haben mit Organisationen, wie das Yehudi Menuhin Foundation Live Music Now, das Ateneul Roman in Bukarest, das Instituto Cervantes in verschiedenen Ländern Europas, der Megaron Concert Hall in Thessaloniki und die Spanische Botschaft in Berlin und in Teheran unter anderem, kollaboriert. Ihr Repertoire umfasst alle Musikstile von der Barockmusik bis hin zur zeitgenössischen Volksmusik, wobei sie sowohl Originalliteratur als auch Transkriptionen interpretieren. Mehrere davon sind von Ediciones Eudora veröffentlicht. Die Komponisten Konstantin Vassiliev, Simone Fontanelli, Agustín Castilla-Ávila, Rubén Parejo und Orestis Kalampalikis haben Werke für das NoiZ Duo komponiert. Ihre Debüt-CD “Portraits” haben sie 2009 in der Universität Mozarteum Salzburg aufgenommen. Ihr zweites Album “dos” wurde im Jahr 2014 unter dem deutschen Label KSG veröffentlicht. Dora Nakou und Pedro Izquierdo wohnen in Berlin, wo sie ihre künstlerische Tätigkeit mit der Lehrtätigkeit verbinden.


pedro izquierdo

Pedro Izquierdo wurde im Jahr 1983 in Spanien geboren. Er begann mit zehn Jahren sein Gitarrenstudium als Jungstudent am Konservatorium in Almansa und studierte bei den Professoren Pedro J. Gómez, Marco Smaili, Rubén Parejo und Antonio Galindo. Er schloss sein Studium am Konservatorium Joaquín Rodrigo in Valencia im Jahr 2007 ab, wo er sein Solistendiplom mit Auszeichnung und einem Sonderpreis für ausgezeichnete Interpretation erhielt. Er hat an zahlreichen Meisterkursen von bekannten Gitarristen und Musiker teilgenommen, u.a. bei David Russell, Joaquin Clerch, Ricardo Gallén, Marco Smaili, Demetrio Ballesteros, Carlos Trepat und dem Duo Melis. Preisträger mehrerer nationaler Wettbewerbe, hat Pedro Izquierdo zahlreiche Konzerte als Solist, als Solist mit Orchester und in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen gegeben. Im Mai 2007 wurde er an der Universität Mozarteum in die Klasse von Prof. Matthias Seidel und Prof. Marco Tamayo aufgenommen. 2008 und 2009 erhielt er ein Stipendium von Junta de Comunidades de Castilla - La Mancha, Spanien. Im Dezember 2009 schloss er seine Studien an der Universität Mozarteum ab und erhielt den Master of Arts mit Auszeichnung. Im Januar 2010 wurde er an der Hochschule für Musik Weimar in die Klasse von Prof. Ricardo Gallén aufgenommen, wo er seine Ausbildung mit Schwerpunkt in Kammermusik vervollständigte. Pedro Izquierdo unterrichtet Konzertgitarre in der Musik- und Kunstschule Havelland und in der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark in Brandenburg.

dora nakou

Dora Nakou wurde in Griechenland geboren und begann mit 10 Jahren ihr Gitarrenstudium bei Loucia Samourka am Filippos Nakas Konservatorium in Thessaloniki, wo sie 2004 ihr Solistendiplom mit Auszeichnung und mehreren Sonderpreisen (Excellent grade, First Prize and Honorable Mention for Distinguished Interpretation) ablegte. Nach Abschluss ihres Studiums nahm sie an zahlreichen Meisterkursen von berühmten Gitarristen teil, wie z.B. Roberto Aussel, Roland Dyens, Carlo Marchione, Duo Melis, Evangelos Asimakopoulos, Lisa Zoe, Dimitris Ioannou, Costas Cotsiolis. Sie ist Preisträgerin nationaler Wettbewerbe und ist wiederholt als Solistin in Griechenland aufgetreten. Von 2007 an studierte sie an der Universität Mozarteum Salzburg in der Klasse von Prof. Eliot Fisk and Prof. Ricardo Gallen und schloss ihre Studien zunächst mit dem Bachelor of Arts im Juni 2008, schließlich mit dem Master of Arts im November 2010 mit Auszeichnung ab. Im Januar 2010 wurde sie an der Hochschule für Musik Weimar in die Klasse von Prof. Ricardo Gallén aufgenommen, wo sie ihre Ausbildung mit Schwerpunkt in Kammermusik vervollständigte. Dora Nakou unterrichtet Konzertgitarre in der Musik- und Kunstschule Havelland und in der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark in Brandenburg und in der staatlichen Musikschule Reinickendorf in Berlin.